Freitag, 7. November 2008

Urlaub...

...ist etwas schönes... vor allem, wenn man ihn selbst hat!

Bis nächste Woche Donnerstag hab ich mir die restlichen Urlaubstage genommen... Abgesehen vom Weihnachtsurlaub...

Und es ist bis jetzt reichlich geplant, die Zeit zu verbringen... Kegel-Punktkampf am Sonntag, Montag Mittag treffen mit meinem Vater und danach persönliche Stadtführung in Bremen ;-), Mittwoch Geburtstag meiner lieben Ehefrau, Donnerstag Mittag bei meiner Mutter... Die Zeit dazwischen wird mit Fallout 3, Star Trek und Far Cry 2 gefüllt... Zusätzlich muss ich unbedingt mich mal wieder bei einem ehemaligen Arbeitskollegen melden... Und eine Mail an einen anderen ehemaligen Kollegen, welcher vor kurzer Zeit nach Kanada ausgewandert ist...

 

Ich werde sicherlich zwischendurch berichten, habe aber nun noch ein kleines Rätsel für Euch...

Auf der Arbeit habe ich ein "kleines" Teil zu drehen gehabt... Ich möchte nur von Euch wissen, wie schwer es war... Der Durchmesser betrug 243mm und es hatte eine länge von 240mm. Material war ST52... Es reicht mir auch das Volumen... in dm³... ;-) Viel Spass...

Kommentare:

  1. Und wann hat deine böse Ehefrau Geburtstag? ^^

    AntwortenLöschen
  2. Oh... Ich hab nur eine... und die ist lieb... ob ich noch eine böse brauch? Neeee... Das ist schon gut so... ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich war in Mathe eine Niete, daher keine Antwort von mit.
    Und Restu8rlaubstage.. die rette ich ins nächste Jahr. Denn nächstes Jahr darf ich 57 Tage Urlaub machen:-)

    AntwortenLöschen
  4. @N(acht)W(ächter): 57 Urlaubsage? Bei uns verfallen die restlichen meistens so ab ende Februar... jedenfalls offiziel...

    AntwortenLöschen
  5. Ui Mathe!
    Ich nehme mal an, das es sich bei dem Teil um einen Zylinder handelt.

    V=Pi*(d/2)²*h
    somit müsst V= 11130,5 cm³= 11,1305 dm³ sein
    m=Volumen*Dichte
    Bei einer Dichte von 7,85 g/cm³ für ST52 (sagt zumindest das I-Net) ergibt sich m=11138,5 g =11,14 kg

    Zu frieden?

    Na dann noch einen schönen Urlaub! ^^

    AntwortenLöschen
  6. Ups vertippt, Doofer Windows TR

    m=87374,425 g = 87,4kg (Wow!)

    AntwortenLöschen
  7. @der Imperator: Klasse! Das 2. Ergebnis stimmt! Schön, das es noch Leute gibt, die nicht alles vergessen haben... Oder denen Zahlen wie Hexerei vorkommt... ;-) Hab ich mich also nicht verrechnet... Nun kann ich mit Recht sagen: Die Spinnen! Den Klotz haben wir ohne Kran bewegt... Ächz...

    AntwortenLöschen

Danke für die Gabe!