Samstag, 4. April 2009

So viel neues…

Bei uns sind ein paar neue Gerätschaften angeschafft worden… Beziehungsweise eins kommt erst noch…

Fangen wir mal von vorne an…

Onkyo… ein schöne Marke… kenne ich zwar erst, seit dem ich den neuen AV-Receiver gekauft habe, aber ich bin sehr zufrieden mit ihm!

Wer hier regelmäßig mitgelesen hat, der wird sich sicherlich noch daran erinnern, das ich einige Kabel bestellt habe, welche eigentlich ein 5.1 Audio Signal von meinem Rechner an die Anlage weiterleiten sollten. Das Optische ging ja schon mal nicht… Da nur DVDs oder ähnliches ein Dolby Digital Signal ausspucken. Spiele spucken jeden Kanal einzeln aus… so war jedenfalls die Erklärung, welche ich am meisten in den Foren gefunden habe… Danach hab ich mir ja Klinke auch Chinch gekauft… 3 Stück… Nur blöder weise funktionierte das auch nicht, weil unser alter betagter Receiver zwar bis hin zum tollen DTS alles kann, aber kein 6-Kanal Eingang hatte… Somit wurde die Steuerrückzahlung für den neuen Receiver der Marke Onkyo verbraten… Das ist das gute Stück übrigens… Das für mich absolut genialste war ja dabei, das das Teil sich quasi selbst einstellt… also was für Lautsprecher ich angeschlossen habe, und wie weit die von der Hörposition entfernt sind, und dementsprechend auch die einzelnen Lautstärken… Über ein Messmikrofon sendet er Töne auf jeden Lautsprecher und berechnet wahrscheinlich über die Lautstärke und Zeit unterschiede die ganzen Parameter! Faszinierend! Nennt sich übrigens “Audyssey 2EQ”… Und die Eingänge hinten, also z.B. die für DVD und so, die kann ich intern anderen Eingängen zuweisen… also hinten neben dem Chinchanschluß steht DVD, und diesen weise ich dann z.B. TV zu… oder so… Wenn ich dann auf TV schalte, ist der mit dem DVD Anschluß verbunden… HA! Genial! Naja… und das Automatische einstellen… Also… das kann man gar nicht in Worte fassen… Bei Musik z.B. sitzt man nun im Konzertsaal… oder beim Film, fliegt man in den Todesstern mit hinein… die Ortung der Geräusche bleibt voll vorhanden, obwohl man an sich keinerlei einzelne Lautsprecher mehr ortet…  Ach… das hat sich auf jeden Fall gelohnt! Und mein PC ist nun per 6 Kanal Eingang auch dort angeschlossen… und der PC meiner Frau ist per Optischem Kabel dran… Und er ist der erste Teil der zukünftigen HD Ausstattung bei uns… fehlt “nur” noch Fernseher, Blue-Ray-Player und HD-Sat-Receiver…

So… und dann habe ich heute eine “Diät-Waage” erstanden… aber keine Angst.. ich brauch keine Diät und meine Frau auch nicht! Nein, die Waage kann ich nämlich programmieren… Wenn ich will kann ich alle 950 vorhandene Nahrungsmittel löschen und neu eingeben… oder einfach 50 weitere hinzufügen. Ein abnehmbares Bedienteil… Gewicht wird per Funk übertragen, bis zu 3 Meter weit… Somit kann ich nun endlich meine “Spezial” Nahrungsmittel eingeben, so wie sie mit meinem Diabetesberechnungen zusammenpassen. Und ich muss keine blöde Nummer eingeben, wie z.B. 476 für Nudeln… sondern ich gebe sie per Tastatur ein… und ein Timer ist auch noch drin… ^^

Und dann noch eine neue Personenwaage… Ich werde in naher Zukunft dann versuchen all die verschieden neuen Infos und Daten zu sammeln und dann versuchen auszuwerten, ob irgendein Wert, oder auch mehrere, davon meinen Blutzuckerspiegel beeinträchtigen. Wird sicherlich spannend! Und anstrengend… Aber es sind ja nur ein paar zahlen…

So und dann hat sich noch ein Haufen neuer Software auf meinen Rechner eingenistet… Der neue Internet Explorer 8 ist da… Firefox kann mir fortan den Buckel runterrutschen! Zu dem noch einige Programme von der Live! Serie von Microsoft… Windows Live Writer, Windows Live Mail, Windows Live Fotogallerie, Windows Live Movie Maker Betaversion.  Die letzten beiden hab ich noch nicht groß benutzt… den Live Writer benutze ich gerade… Kleine Verbesserungen, die man sich schon immer wünschte… Supi! Und das neue Mail Programm auch klasse… zu erst gewöhnungsbedürftigt, aber dann… Super! Das bisschen aus der Fotogallerie macht Lust auf mehr! Und nun würd ich am liebsten schon Windows 7 haben wollen!

Wer genaueres über eines dieser Teile erfahren möchte… soll es sagen… und nun geh ich endlich spielen…

Kommentare:

  1. Glückwunsch zu deinen Errungenschaften, ABER...Firefox ist bettttter.

    AntwortenLöschen
  2. Oh... ich hab gelesen, da der Firefox ja anscheinend immer beliebter wird, gibts nun auch speziell dafür vermehrt Angriffe auf dessen Sicherheitslücken... ^^ He he...
    Das beste ist eh immer das, was rauskommen würde, wenn man alles in einen Pott wirft, und da die guten Eigentschaften von jedem heraussammelt... ;-)

    Ich hab drum beide... aber Benutze halt IE8 am meisten...

    AntwortenLöschen

Danke für die Gabe!