Donnerstag, 9. April 2009

XML und LUA – UAAAH!!!

Ich mein, ich würde ja so einiges was das Thema Programmieren angeht leicht aufschnappen… wenn ich mich nur beschäftige damit… und meistens war bis jetzt immer irgendwie eine Ähnlichkeit mit Uralten Basic Befehlen zu finden… Aber jetzt… ich glaub ich werd alt! Oder bin alt… ne, noch keine 30… kann nicht sein… ^^

Nun, auf jeden Fall hab ich mich gestern intensiv mit XML beschäftigt… Ich versuche grad ein simples AddOn für Runes of Magic zu schreiben. Das AddOn an sich funktioniert schon… aber ich wollte jetzt noch ein Menü im Spiel… Was das an Zeit gekostet hat, herauszufinden das das blöde XML im Spiel anscheinend so gut wie nix mit Umlauten anfangen kann… Und dann das alles Umbauen, damit der Text z.B. auf einem Button über LUA da rauf kommt… LUA find ich einfacher… Nur das beides zusammen, ist wieder doof!

Ich hab ein paar AddOns untersucht, versucht herauszufinden warum es manchmal ein Button anzeigt, und an anderer Stelle nicht… Mittlerweile hatte ich dann alles… Und ich konnte es optisch ändern, wie ich wollte… Aber nun hab ich die Texte eingebaut… mit Variablen, welche von der Haupt-LUA eingelesen werden… Damit ich evtl. irgendwann eine Sprachanpassung vornehmen kann. Aber jetzt kackt der ganze Haufen von einem Spiel einfach nur ab, wenn ich das Menü aufrufen will… Hatte ich beim Testen auch schon… irgendein Name, auf den LUA zugreifen soll, ist womöglich falsch…

BAH! Nun gut… ich gebe mich zufrieden mit dem, was ich bis jetzt hab, denn bis vor 24 Stunden wusste ich nicht, was das alles in so einer XML bedeutet…

Kommentare:

  1. Nicht aufgeben, Behaarlichkeit zahlt sich aus.

    Was für ein Add On ist es den?

    AntwortenLöschen
  2. Ein ganz simples AddOn... braucht kaum einer... nur faule menschen... und vielleicht alte, die aber freundlich sind...
    Es soll... "Danke" sagen... ^^ Wenn mich halt jemand bufft... So, und wehe, jemand anderes baut das jetzt!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab da KEINE AHNUNG.

    Viel Glück.^^

    AntwortenLöschen
  4. Da hab ich auch NULL Ahnung von. Aber immerhin habe ich mir Runes of Magic runtergeladen :-)

    AntwortenLöschen
  5. @Marco: Huiii... ich kann etwas, was Du nicht kannst? Erstaunlich... ^^

    @Piano: Und nochmal erstaunlich... vielleicht sollte ich Programmieren weiter ausbauen, wenn das kaum einer kann... im vergleich zu "Englisch sprechen"... HA HA! Und runtergeladen ist gut... spielen wär noch besser... Auf Aontacht kann man sich wieder neu anmelden... ;-)

    AntwortenLöschen

Danke für die Gabe!