Sonntag, 7. Oktober 2012

Der Weg zum… Teleskop…

Ist schwer… und gar nicht so einfach, wie einem die Kataloge von vor 20 Jahren weiß gemacht haben…

Ich habe mir also Anfang der Woche 2 Händler ausgesucht. Und beide angeschrieben und mein Vorhaben dargelegt… Meade LX200… Astrofotografie und Visuelle Beobachtungen… Ich habe von beiden Antwort bekommen.

Der erste hat gleich ziemlich ausführlich erzählt, das das LX200 inkl. der Polhöhenwiege (Ist für Langzeitaufnahmen erforderlich, da sich sonst das zu fotografierende Objekt auf dem Bild um sich selbst dreht) nicht mehr sehr stabil ist. Außerdem würde ein Autoguiden (automatisches ausgleichen von Fehlern der Nachführung durch ein eigenes Kamerasystem über ein Laptop)auch nicht besonders funktionieren, da die Steuerung nicht so der Hammer ist… Somit hat er mir eine andere Montierung für das eigentliche Teleskop empfohlen… Dazu alles Zubehör…

Als Kamera hat er vorerst die eigene Digitale Spiegelreflex vorgeschlagen und gleich ein Beispiel Bild mit eingefügt. Dieses sieht auch sehr gut aus. Aber trotzdem fehlt sehr viel im Infrarot Bereich, da die normalen Kamera ja einen Filter dafür eingebaut haben, und genau diesen Bereich nicht durchzulassen. Mit dem Rest wär ich schon recht zufrieden, vor allem, weil es nach genauerem betrachten wirklich besser erscheint. Und der Preis liegt auch im gleichen Rahmen.

Der zweite hat sich in der Mail kürzer gefasst. Aus dem Grund, weil es doch etwas schwierig ist, in einer Mail die vielen Fragen zu klären, welche definitiv auftauchen. Darum bat er, einfach mal durchzurufen und dann so die Beratung zu führen. Das werde ich dann morgen früh auch mal tun.

Nur… was tu ich, wenn beide klasse Angebote machen? Und beide einen klasse Service haben? Wie soll ich dann entscheiden? Jeweils, das beste von beiden kaufen? Oder doch lieber alles bei einem? Vielleicht hätt ich mir doch einfach ein Laden aussuchen sollen… Leider sind beide etwas weiter weg. Norddeutschland hat in Sachen Teleskope bzw. Astronomie kaum was zu bieten. Vereine ja… aber Händler… Höchstens ohne große vorführbare Geräte am Start…

Und die Zeit wird etwas eng… Ich wollte das schön für den Urlaub haben, weil ich nicht weiß, wann ich wieder so lang Urlaub bekomme… 3 Wochen sind schon selten bei mir… Und die Lieferzeiten sind für einige Zubehörteile und auch für die Montierung bis zu 5 Wochen… Oder gar nur “auf Anfrage bestellbar”…

Werde berichten, wie der Anruf verlief… Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag! Smiley

Kommentare:

  1. Ich freue mich so sehr für Dich, dass Du Dir endlich nach 20 Jahren Deinen grossen Traum erfüllst. Du verdienst es wirklich, nach allem was Du durchgenmacht hast, brauchst Du endlich mal wieder einen richtigen Aufsteller. Etwas, das Dir so richtig gut tut. Das ist dringendst notwendig. Ich hoffe sehr, es gibt Dir dann das was Du Dir davon erhoffst! Gerne teile ich dieses schöne interessante Hobby mit Dir ich freue mich schon auch in die Sterne kucken zu dürfen zusammen mit Dir. :) Bei der Kauf-Entscheidung mische ich mich nicht ein, weil.... das ist alleine Dein Ding. Ich kenne mich mit der ganzen Technik zuwenig aus, das weisst Du, desshalb will ich da lieber nichts zu sagen, das musst schon DU wissen, was Du da kaufen willst. Gute Beratung ist sicher wichtig, wär halt nicht schlecht wenn Du Dir den Kram auch vorführen lassen könntest aber eben ich weiss..... sehr weit weg alles. Aber egal wie das alles kömmt, Du sollst wissen dass ich voll und ganz hinter Dir stehe, ich unterstütze Dich und Deinen Traum in jeglicher Hinsicht. Und *grins* ich empfinde eine Vorfreude auf das Ganze bis in die Fingerspitzen *grins* :D Sterne guggen.... *träum*.... so schööööön......! Ich liebe Dich über alles und ich freu mich so sehr für Dich! Erfülle Dir Deinen Herzenswunsch! *freu freu* LG, Dein Weibchen!

    AntwortenLöschen
  2. Muuuuaahahahahaaaa....!
    Das ja spannend!
    *daumendrück*

    derDD

    AntwortenLöschen
  3. Uh, das ist schwer. Ich würde nach dem Bauchgefühl gehen :-) Bin schon gespannt auf deine Berichte!

    AntwortenLöschen
  4. @Stillgelegt:Viel zu liebes Weibchen! Danke für alles! Vielleicht kann ich damit dann auch besser abschalten noch... und entspannen... :-)

    @derDD: Ja mir Platz schon fast der Kragen... oder so... Am liebsten würd ich nu Urlaub haben und das Teil hier... Scheisse war das gestern wieder klar draußen...

    @Piano: Ja... Ich tendiere grad zum Anrufenden Händler hin... aber bin mir noch nicht ganz sicher... ^^ Berichte wird es dann reichlich geben... Vielleicht auch eine eigene Seite dafür... muß mal schauen, wie ich das hier einbauen könnt, oder auch nich... :-)

    AntwortenLöschen

Danke für die Gabe!